Osteoarthritis des Knies, Symptome, Diagnose und Behandlung

Degenerative Gelenkerkrankung

  • Sie ist die häufigste aller Gelenkerkrankungen und eine der häufigsten Ursachen für körperliche Beeinträchtigungen.
  • Sie betrifft beide Geschlechter, tritt aber häufiger bei Frauen auf.
  • Es handelt sich um eine Krankheit, die den Knorpel und den darunter liegenden Knochen in den Synovialgelenken betrifft.
  • Sie ist durch Knochenneubildungen (Osteophyten) gekennzeichnet, die nicht belastbar sind.
  • Es handelt sich um eine chronische, fortschreitende Erkrankung.
  • Bei 30 % der über 65-Jährigen treten Symptome auf.

Risikofaktoren

  • Alter
  • Weibliche Geschlechtlichkeit,
  • Übergewicht
  • Trauma
  • Sequenzstörung
  • Stoffwechsel-, Entzündungskrankheiten
  • Bindegewebserkrankungen - Syndrome

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Struktur des Gelenkknorpels

  • Knorpelzellen (Chondrozyten) machen 2 bis 3 % des Gesamtvolumens des Knorpels aus, während 65 bis 80 % seines Inhalts aus Wasser bestehen.
  • Der Knorpel enthält keine Blut-Lymphgefäße und kein Nervengewebe.
  • Chondrozyten sind die einzige Zellart im Gelenkknorpel und für das Gleichgewicht zwischen Knorpelproduktion und -abbau verantwortlich.

Makromoleküle in der Struktur des Knorpels

  • Collagens (95% of its content is type II collagen)
  • Proteoglycans
  • Non Collagen Matrix Proteins

Der Gelenkknorpel hat wichtige Funktionen.

  • Reduces the rate of friction.
  • It distributes the load on the joint and protects the bone it covers by spreading it over a large area.
  • Provides joint stability.

Osteoarthritis (OA) Klassifizierung

Je nach Anzahl der beteiligten Gelenke

  • According to the Number of Joints Involved
  • Monoarticular (single joint involvement)
  • Oligoarticular (2-5 joint involvement)
  • Polyarticular (involvement of more than 5 joints)

Entsprechend der Lokalisierung des betroffenen Gelenks

  • Hip OA
  • Knee OA
  • El OA
  • Spine OA

Symptome und Anzeichen

  • Schmerzen
  • Verlust der Gelenkfunktion
  • Steifheit der Gelenke
  • Gelenkschwellung und -deformität
  • Bewegungseinschränkung der Gelenke
  • Krepitation
  • Muskelschwund

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Erkenntnisse

  • Empfindlichkeit bei Berührung
  • Schmerzen bei passiver Bewegung
  • Crepitation (Geräusch bei Gelenkbewegungen)
  • Gelenkvergrößerung
  • Bewegungseinschränkung
  • Deformierung und Verrenkung des Gelenks im Laufe der Zeit

Diagnose

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Laboruntersuchungen
  • Bildgebende Verfahren

Visualisierungsmethoden

Röntgenbild: Obwohl einfache Röntgenaufnahmen nicht sehr empfindlich sind, sind sie leichter zu erhalten und relativ kostengünstig, so dass sie das nützlichste bildgebende Verfahren bei der Diagnose von O.A. sind.

Ultraschalluntersuchung: Ihr Vorteil ist, dass sie billig und einfach zu handhaben ist und keine strahlenbedingten Nebenwirkungen hat.

Bei der Erkennung von Arthrose werden eine Zunahme der Gelenkflüssigkeit und eine Verdickung des Gewebes, das die Gelenkflüssigkeit produziert (Synovium), festgestellt, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen wie der Hüfte.

MRT und Computertomographie: Es handelt sich um eine detaillierte Untersuchung, mit der das Stadium des Knorpelschadens, des subchondralen Ödems, der Zyste und der Osteonekrose sichtbar gemacht werden kann.

Radiologische Erkenntnisse

  • Osteophyten (Knochenneubildung)
  • Verengung des Gelenkspalts
  • Remodelling des Knochens
  • Knochenzyste
  • Freier Körper im Gelenk

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Deformierung und partielle Verrenkung des Gelenks

  • Sie tritt in fortgeschrittenen Stadien der Osteoarthritis auf.
  • In osteoarthritischen Gelenken, insbesondere im tragenden Gelenk, entstehen Winkelverformungen.
  • Die häufigste Form ist die Einwärtsbewegung.

Behandlung

  • Beseitigung der ursächlichen Faktoren
  • Linderung der Symptome und Trost für den Patienten
  • Den Patienten funktionsfähig machen
  • Schutz des Bereichs vor Traumata und Überlastungen
  • Schutz der anderen Gelenke, die das Gewicht tragen
  • Behandlung des erkrankten Gelenks und ggf. der oberen und unteren Gelenke mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Methoden

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

  • Anwendung von Kälte
  • Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten
  • Antidepressiva
  • Entzündungshemmende Zytokine
  • Kräftigungs- und Bewegungsübungen
  • Stabilisierung des Gelenks
  • Fersenkeil

Intraartikuläre Behandlungen

  • Anwendungen von Stammzellen
  • Viskosupplementierung (Hyaluronsäure, Peptide Injektionen)
  • Kortikosteroid
  • Plättchenreiches Plasma (PRP)

Chirurgische Behandlung

  • Arthroskopisch (geschlossene Operation)
  • Teilweiser Ersatz des Knies
  • Totaler Ersatz des Knies
  • Erneuerung der Oberfläche
  • Knochenchirurgie zur Neuausrichtung des Gelenks